Anpassung der Elternbeiträge

Liebe Eltern

In den letzten 2 Spielgruppenjahren hat sich, in unserer Spielgruppe Einiges verändert. Unsere Assistentinnen haben sich alle entweder zu Spielgruppenleiterinnen weitergebildet, oder haben die Spielgruppe verlassen. Dies hat im Grunde einen positiven Einfluss auf die Qualität der Betreuung, jedoch sind dadurch die Kosten in unserer Spielgruppe gestiegen.
Die finanzielle Situation in unserem Verein ist grundsätzlich nicht schlecht, aber wir haben das letzte Spielgruppenjahr mit einem Defizit abgeschlossen und werden das laufende Jahr vermutlich auch wieder mit einem Defizit abschliessen.
Aus diesem Grund sind wir gezwungen die Tarife für unsere Spielgruppe anzupassen.

Die IG Spielgruppen Schweiz schlägt als Erfahrungswert einen Elternbeitrag von 11.-Fr. pro Stunde vor. Dieser Betrag wäre für den Betrieb unserer Spielgruppe zurzeit gerade ausreichend. Von der Gemeinde Oberdorf erhalten wir pro Jahr eine grosszügige Unterstützung, welche wir direkt an den Elternbeiträgen abziehen.
Durch diese beiden Faktoren entstehen unsere Tarife, welche wir für den Betrieb unserer Spielgruppen benötigen.

Nun ergeben sich folgende Stundensätze für den Besuch der Spielgruppe Kunterbunt, gültig ab Beginn Schuljahr 2018/19

Besuch 1x pro Woche 9.50 Fr./h
Besuch 2x pro Woche 8.50 Fr./h
Besuch 3x pro Woche 8.00 Fr./h